Wie kam ich zum Erdgas ... ... wie sieht der Verbrauch mit Erdgas aus ... ... was kostet das nun ... ... wieviel spare ich dabei ... ... wie haben sich die Preise entwickelt?

Einsparungen
Die bisher durch Erdgas erzielten Einsparungen in Euro und prozentual
Wie errechne ich diese Einsparungen?


Als Anfang der Berechnungen gilt der 12.10.2005. An diesem Tag erhielt ich den Wagen umgerüstet (Km-Stand 7669) zurück.

Aus den Monaten Juni - August ergibt sich ein durchschnittlicher Verbrauch von 7,08L / 100Km.
Die Kosten je Liter Super Benzin habe ich mir bei jedem (Erdgas) Tanken mit notiert und nach dieser Formel

<gefahrene Km> / 100 * <7,08> * <durchschn. Preis pro Liter Super Benzin>
die Kosten in Euro errechnet, die ich ohne Umrüstung ´für diese Strecke gehabt hätte.
Durch Subtrahieren der Kosten für Erdgas erhalte die Einsparung bei jedem Tanken.
Außerdem subtrahiere ich davon die Kosten für Benzin, das ich trotzdem noch brauche, etwa für die Standheizung oder für die Km, die ich nicht auf Erdgas fahre, weil z.B. der Wagen noch nicht warm ist oder ich die Erdgas Tankstelle nicht mehr erreicht habe bevor das Gas alle war.

"Known Bugs":
Durch Jahreszeiten (Temperatur) bedingte Schwankungen lassen ich unberücksichtigt, obwohl der durchschnittliche Verbrauch von 7,08L / 100Km in den Sommer Monaten Juni - August errechnet wurde.
Damit rechne ich die Einsparung zwar etwas niedriger, aber auch sicherer.