Allgemeines |
|||||||||||||||||
Ich suchte Ende 2004 / Anfang 2005 einen
Mini-Van, wegen der etwas erhöhten Sitzposition, aber ohne die
horrenden Kosten für einen "echten" Van! |
|||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
Als die Wahl dann im März 2005 auf den C-MAX
gefallen ist, legte ich schon Wert auf ein sparsames Fahrzeug und ich
entschiede mich deshalb für die Variante mit dem 1.6L Duratec
Ti-VCT, 85 kW (115 PS) Motor mit 5-Gang-Schaltgetriebe (ich war noch
nie ein Automatik-Fan!). ;-) Als der Wagen dann am 1. Juni geliefert wurde dauerte
es gar nicht mehr lange und die Spritpreise gingen in Regionen über
1,349 € pro Liter Super Benzin. Damit betrugen die Kosten zeitweise
mehr als 9,45 € auf 100km. Bei einer jährlichen Fahrleistung
von mehr als 20.000km kommt da eine hübsche Stange Geld zusammen! Zum Einen gibt es da AUTOGAS,
auch LPG (Liquefied Petroleum Gas)
genannt. Zum Anderen gibt es auch noch ERDGAS,
CNG (Compressed Natural Gas). Ich ließ meinen C-MAX auf ERDGAS umrüsten!
|
|||||||||||||||||
Hier sind einige Bilder vor und nach der Umrüstung zu sehen: |
|||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
Insgesamt fassen die Tanks ca. 11,5Kg Erdgas. Bei einem Verbrauch von unter 5Kg auf 100km habe ich damit eine Reichweite von ca. 220km (Ortschaften und Landstrassen). Das bedeutet 2 mal tanken pro Woche, wenn ich "nur" den normalen Arbeitsweg fahre. Ford hat inzwischen eine serienmäßige Variante für den C-MAX auf den Markt gebracht. Dieser hat allerdings das 2.0 Liter Duratec-HE Triebwerk mit 107kW/145PS (Benzin) und 93kW/126PS (Erdgas). Damit wird, bei einem Verbrauch von 6,3kg Erdgas auf 100km, eine Reichweite von ca. 240km erzielt. Der Aufpreis liegt bei 2.900,-- € zzgl. 100,--€ für andere Ventile und -Sitze. |
|||||||||||||||||
Ob diese Lösung gelungener ist als meine
Nachrüstung liegt wohl im Auge des Betrachters, weil auch hier die
Tanks zu Lasten des Kofferraums gehen. Allerdings gibt Ford dann wohl eine Garantie auf den Motor, was bei einer Nachrüstung natürlich nicht der Fall ist! |
|||||||||||||||||