Wie kam ich zum Erdgas ... ... wie sieht der Verbrauch mit Erdgas aus ... ... was kostet das nun ... ... wieviel spare ich dabei ... ... wie haben sich die Preise entwickelt?

Allgemeines

Ich suchte Ende 2004 / Anfang 2005 einen Mini-Van, wegen der etwas erhöhten Sitzposition, aber ohne die horrenden Kosten für einen "echten" Van!
Das Platzangebot in dieser Klasse ist für mich durchaus ausreichend, da ich keine Kids transportieren muss.

Ich hatte mir ein paar Modelle unterschiedlicher Hersteller angeschaut, aber bei dem C-MAX war es eben so:
Reinsetzen -> Probefahren -> Wohlfühlen!
Das ist um so wichtiger, je mehr Kilometer man damit unterwegs ist.

Ausserdem sieht er doch schnuckelig aus, oder?

Als die Wahl dann im März 2005 auf den C-MAX gefallen ist, legte ich schon Wert auf ein sparsames Fahrzeug und ich entschiede mich deshalb für die Variante mit dem 1.6L Duratec Ti-VCT, 85 kW (115 PS) Motor mit 5-Gang-Schaltgetriebe (ich war noch nie ein Automatik-Fan!). ;-)
Der Verbrauch pendelte sich bei 7 Liter Super Benzin auf 100km ein.

Als der Wagen dann am 1. Juni geliefert wurde dauerte es gar nicht mehr lange und die Spritpreise gingen in Regionen über 1,349 € pro Liter Super Benzin. Damit betrugen die Kosten zeitweise mehr als 9,45 € auf 100km. Bei einer jährlichen Fahrleistung von mehr als 20.000km kommt da eine hübsche Stange Geld zusammen!

Nun war nicht nur guter Rat sondern auch der Sprit teuer. Ich fing an mich nach Alternativen umzusehen:

Zum Einen gibt es da AUTOGAS, auch LPG (Liquefied Petroleum Gas) genannt.
Die Umrüstung ist relativ günstig weil vor allem der Aufwand für den Tank sehr gering ist. LPG wird bei relativ niedrigem Druck von etwa 8bar flüssig. Die Anlagen sind auf max. Drücke von ca. 60bar max. Berstdruck ausgelegt.
LPG ist ein Nebenprodukt der Rohöl Gewinnung. Leider werden ca. 50% davon direkt an den Bohrstellen abgebrannt. Könnte der Preis sonst zu günstig werden? :-))
Eine Umrüstung kostet ca. 2.500,-- €.

Zum Anderen gibt es auch noch ERDGAS, CNG (Compressed Natural Gas).
Sein Haupt Bestandteil ist Methan. Es kann auch ohne Weiteres Biogas getankt werden, falls es in ausreichend hohem Druck zur Verfügung gestellt würde.
Erdgas wird im Fahrzeug mit einem Druck von 200 - 250bar in entsprechend druckfesten Gas Flaschen gespeichert. Sie halten einen Berstdruck von ca. 600bar aus. Eine Umrüstung schlägt mit ca. 4.500,-- € zu Buche!
Da die Einsparungen bei Erdgas höher waren, ich nicht mehr den Öl-Multies in die Tasche zahlte und mein regionaler Energie-Versorger auch noch die Umrüstung mit 50% förderte, war für mich die Entscheidung recht einfach:

Ich ließ meinen C-MAX auf ERDGAS umrüsten!

 

Hier sind einige Bilder vor und nach der Umrüstung zu sehen:

Ein Blick in den Koffer Raum vor dem Einbau der Gas Tanks.
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Hier nun mit den eingebauten Tanks. Es wurden 2 verschiedene Größen verwendet, weil die Radkästen hinter der Verkleidung im Weg sind!
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Da die Tanks doch recht häßlich sind habe ich mir eine Abdeckung aus feuchtigkeitsbeständigem Leinmholz gebaut und ...
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von Unten mit einer Trittschall Folie beklebt, damit's nicht klappert.
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Hier nun im Koffer Raum. Der hintere Teil kann hoch geklappt werden, damit sind die Rücksitze immer noch in der Tiefe verstellbar!
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Zum Schluss habe ich sie noch mit einer Anti-Rutsch Matte versehen. Der Einkauf soll ja nicht wandern. Das Blau passt prima zur Wagen Farbe!
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Mehr ist im Innenraum von der Erdgas Anlage nicht zu sehen: Ein Bedienteil mit 7 LED's und einem Schalter zur Wahl Erdgas / Benzin.
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Hier ist nun der Tankstutzen im Motorraum. Gelbe Kappe abdrehen, Tanken, wieder aufschrauben, Fertig!
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Insgesamt fassen die Tanks ca. 11,5Kg Erdgas. Bei einem Verbrauch von unter 5Kg auf 100km habe ich damit eine Reichweite von ca. 220km (Ortschaften und Landstrassen). Das bedeutet 2 mal tanken pro Woche, wenn ich "nur" den normalen Arbeitsweg fahre.

Ford hat inzwischen eine serienmäßige Variante für den C-MAX auf den Markt gebracht. Dieser hat allerdings das 2.0 Liter Duratec-HE Triebwerk mit 107kW/145PS (Benzin) und 93kW/126PS (Erdgas). Damit wird, bei einem Verbrauch von 6,3kg Erdgas auf 100km, eine Reichweite von ca. 240km erzielt. Der Aufpreis liegt bei 2.900,-- € zzgl. 100,--€ für andere Ventile und -Sitze.

Ob diese Lösung gelungener ist als meine Nachrüstung liegt wohl im Auge des Betrachters, weil auch hier die Tanks zu Lasten des Kofferraums gehen.
Allerdings gibt Ford dann wohl eine Garantie auf den Motor, was bei einer Nachrüstung natürlich nicht der Fall ist!